DIE GERSTHOFER BLASHARMONIKER


DAS SIND WIR

Einstmal waren es ausgewachsene Bläserbuben, die sich nicht entschließen konnten, bei einer der bestehenden Gersthofer Musikkapellen mitzuspielen. Also gründeten sie 1990 kurzerhand unter der Leitung von Ulrich Fischer die "Gersthofer Blasharmoniker“.

aus: „Willkommen daheim“, Stadt Gersthofen

Mittlerweile sind in unserem Orchester ca. 60 Musiker vereint. Zweimal im Jahr präsentieren wir uns in voller Klanggewalt bei unserer Serenade im Nogentpark und unserem Jahreskonzert in der Stadthalle, bei welchem wir durchgehend zwischen 600 und 700 Besucher begrüßen dürfen. Auch bei Festen der Stadt Gersthofen sind wir anzutreffen, beispielsweise beim „Klingenden Gersthofen“, bei diversen Festumzügen, bei den Faschingssitzungen der KOL-LA, bei der Maibaumfeier der Stiftersiedlung Gersthofen, beim caritativen Weihnachtsmarkt „Basar der Vereine“ oder beim Silvesterlauf des TSV Gersthofen. Wenn sich die Möglichkeit bietet, nehmen wir auch außergewöhnliche Projekte wie ein Kindermusical, eine Kooperation mit Chören oder einen Schauspielabend in Angriff.

Unser musikalisches Spektrum reicht von konzertanter Blasmusik mit überwiegend Originalkompositionen für Blasorchester über gehobene Unterhaltungsmusik (Filmmusik, Musicals, Pop/Rock etc.) und Swing, Jazz sowie Dixie bis hin zu traditioneller Blasmusik. Doch am besten hört ihr euch uns einfach mal an!

Gute Beziehungen der Ensemblemitglieder zu internationalen Vereinen oder Partnerorchestern haben mittlerweile schon so manches Auslandsgastspiel ermöglicht. So führten uns Konzertreisen unter anderem nach Russland, Namibia, China, Brasilien, Frankreich und die Schweiz – natürlich freuen wir uns auch immer, wenn wir Besuch von befreundeten Kapellen erhalten und gemeinsam ein Konzert gestalten können.

Und weil es uns nicht reicht, unsere Freude an der Musik mit all unseren Zuhörern zu teilen, bedenken wir jedes Jahr eine wohltätige Organisation aus der Region oder rund um den Globus mit einer Spende, die sich aus den Einnahmen unseres Jahreskonzerts und den Gaben aus der dort aufgestellten Spendentuba zusammensetzt.



WIR KÖNNEN AUCH OHNE MUSIK SPASS HABEN!

Radtouren, Musical-Reisen, Besichtigungen und Städte-Trips bereichern die Gemeinschaft

Neben dem gemeinsamen Musizieren gibt es bei uns noch viele andere Freizeitaktivitäten für Musiker und deren Familien. Ganztägige Fahrradtouren, wie um den Forggensee oder in der Ammersee-Region mit anschließendem Badespaß, sorgen für ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Unser Organisationsteam lässt sich dabei auch immer wieder so manche Überraschung am Ende der Zieletappe einfallen, die es im Vorfeld für die Radler organisiert. Natürlich käme niemand auf die Idee, dass diese Kreativität nur aufgebracht wird, um selbst nicht mitradeln zu müssen.

Außerdem statteten wir auch einigen interessanten Unternehmen in Augsburg und Umgebung Besuche ab. Wir bekamen so unter anderem einen Einblick, wie die Augsburger Allgemeine entsteht und gedruckt wird. Bei der Augsburger Brauerei Riegele durfte neben der Brauereiführung natürlich auch eine Bierprobe nicht fehlen. Im nahe gelegenen Post-Zentrum erhielten wir Einblicke in die tägliche Arbeit der Menschen, die sich um unsere Briefe und Pakete kümmern. Besonders interessant war die Führung durch die „Unterwelt“ des Landratsamtes Augsburg. Hier gibt es nach wie vor Luftschutzräume und Verbindungstunnel zum Hauptbahnhof aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Da Musicals bei unseren Konzerten sehr oft auf dem Programm stehen, wurden beispielsweise Fahrten zu „Tanz der Vampire“ oder dem Rock-Musical „Tommy“ organisiert.

Im September 2012 machten wir die Hauptstadt unsicher. Doch wir mischten nicht nur das Nachtleben der Metropole auf, sondern erlebten Berlin aus verschiedensten Perspektiven: Nach einer kompakten Stadtführung mit unserem Bus erhielten wir außerdem eine geführte Tour mit dem Fahrrad, 15 Kilometer entlang der ehemaligen Mauer. Eine weitere Perspektive eröffnete uns eine mehrstündige Spree- und Landwehrkanal-Rundfahrt, bevor wir Berlin auf der Reichstagskuppel von oben entdecken durften. Kulturell noch nicht ausgelastet ließen sich einige die Gelegenheit für ein Konzert in der Berliner Philharmonie nicht entgehen.

Für alle Unternehmungen geht ein großes Dankeschön an die jeweiligen Organisatoren, die stets auf der Suche nach dem Besonderen für alle Blasharmoniker sind!


MUSIKER IM MATRATZENLAGER

Seit 1993 findet fast jedes Jahr einmal ein Hüttenaufenthalt für alle Musikerinnen und Musiker samt Partnern und Kindern statt. Um jeden Aufenthalt für Groß und Klein zu einem besonderen Erlebnis zu machen, kümmert sich unser Organisationsteam im Vorfeld und während dieser langen Wochenenden um attraktive Programmpunkte. Ob Hochseil-Klettergarten, Kooperationsspiele, interaktives Naturwissenschaftsmuseum, Baumwipfelpfad, Sommerrodelbahn oder intensive Wanderungen über so manchen sich zum Berg entwickelnden „Hügel“, die gemeinsamen Erlebnisse stärken unsere Gemeinschaft und den Zusammenhalt jedes Jahr aufs Neue.

Höhepunkte waren dabei vor allem die Nachtgeländespiele in den Jahren 2002, 2005 und 2017, bei denen wir uns mit Kompass oder GPS-Gerät durch Büsche und Wälder sowie Torf- und Moorlandschaften schlugen, um das „Geheimnis der Moorleiche“ zu ergründen oder gar auf Darth Vader persönlich zu stoßen, der die Sieger der nächtlichen Schnitzeljagd mit Pyro-Effekten begrüßte.

Und dank des perfekt eingespielten Küchenteams, das auch in den Bergen gourmetgleiche Mahlzeiten zaubert und uns nach anstrengenden Abenteuern verwöhnt, geht keiner hungrig ins Bett.

So kann man die Musikerseele baumeln lassen!


Blasharmonische Jugend

Gegründet wurden die Gersthofer Blasharmoniker 1990 von jungen Musikern, die dem Jugendorchester Schwäbische Bläserbuben entwachsen waren und nach neuen Wegen jenseits der etablierten Blasorchester vor Ort suchten.

Musik hält zwar bekanntlich jung, doch ein paar Jahrzehnte später ließ sich nicht mehr leugnen, dass die Gründungsmitglieder und viele der dem Verein später beigetretenen Mitglieder dem Jugendalter entwachsen waren.

Heute fällt ca. ein Fünftel unserer Musiker/innen in den Bereich „junge Menschen“; zum einen dank des Eintritts von jungen Musikern, die genau wie die ersten Blasharmoniker damals ihren Jungendorchestern entwachsen, zum anderen durch Musiker, die in einer neuen Heimat auch ein neues musikalisches Zuhause suchen und bei uns finden.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, haben die Gersthofer Blasharmoniker seit 2018 eine Jugendordnung und einen Jugendvertreter. Damit bieten wir unseren jungen Mitgliedern einen offiziellen Rahmen für Teilhabe und Interessenvertretung und haben einen Raum geschaffen, in dem sie über ihre Belange selbst entscheiden können. In der Satzung ist der Begriff „Jugend im
Verein“ fest verankert. Jährlich findet eine Jugendversammlung statt. Zur Jugend zählen alle Mitglieder bis einschließlich 27 Jahre. Vertreten wird die Jugend durch eine/n Jugendvertreter/in, welche/r alle zwei Jahre durch die Jungendversammlung neu gewählt wird und Mitglied der Vorstandschaft ist. Unsere Jugendabteilung verfügt über ein eigenes Budget und entscheidet selbst
über dessen Verwendung.

Seit 1994 sind die Blasharmoniker Mitglied in der djo – Deutsche Jugend in Europa, Landesverband Bayern. Als offizielle Kulturgruppe der djo nehmen die Gersthofer Blasharmoniker bei internationalen Jugendbegegnungen teil und erfahren Unterstützung bei Mitarbeiterbildungen in der Jugendarbeit.

Unsere Jugend 2018, mit Jugendvertreterin Petra Ludwik