Nachrichten

Stolz wie Bolle: Gruppenbild mit Auftragskomposition!

Endlich halten wir sie in den Händen: Die Partitur „unseres“ Stückes!

 

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Blasharmoniker im Jahr 2015 entschied sich das Orchester dafür, beim Komponisten Otto M. Schwarz ein Stück in Auftrag zu geben, mit dem das Bestehen des Orchester musikalisch gefeiert werden kann. Schnell stand das Thema fest, und nach einer langen Zeit des Wartens konnten wir im April 2015 zum ersten Mal unser Stück proben: „Up in the Sky – The Story of Ballons“! Tief verwurzelt wie die Ballonfahrt in der Stadt Gersthofen ist, sollte ihre Geschichte Eingang in diese Auftragskomposition finden.

 

Und so erkundeten Orchester und Dirigent gemeinsam die bisher ungekannten Melodien und Rhythmen und fanden im Laufe der Probenarbeit immer mehr Zugang zu diesem besonderen Stück.

 

Im November 2015 war es dann so weit: Im Rahmen unseres Jubiläumskonzerts in der Stadthalle Gersthofen spielten wir die Welturaufführung von „Up in the Sky“. Und als wäre das noch nicht aufregend genug, sorgte die Anwesenheit des Komponisten für eine Extraportion Nervosität. Doch die Probenarbeit hatte sich ausgezahlt, und so nahmen wir unser Publikum mit auf eine Reise, auf der die Musik den Start und die Landung von Heißluftballons beschreibt, auf der der großartige Ausblick auf schöne Landschaften aus der Vogelperspektive den Zuhörer anrührt und auf der alle mitfiebern, wenn der Ballon sich seinen Weg durch einen bedrohlichen Sturm bahnt.

 

Jetzt erhielten wir die mittlerweile bei Mitropa Music verlegte Partitur per Post und wollten es uns nicht nehmen lassen, mit „unserem Stück“ ein Gruppenbild zu machen.

 

Eine wirklich fantastische Reise liegt hinter uns!

zurück